Brennpunkt Türkei

12. Januar 2016  Allgemein

Am Donnerstag, dem 21.01.2016 findet die erste öffentliche Veranstaltung mit einem Mitglied des Bundestages im Grünen Treff statt.

Frithjof Schmidt (MdB, stellvertretender  Fraktionsvorsitzender und Koordinator des Arbeitskreises für Außen, Europa- und Menschenrechtspolitik) wird ab 19:00 Uhr zum Thema Brennpunkt Türkei sprechen.

Anschließend freuen wir uns über eine rege Diskussion.

Zum Thema:

Flüchtlingsbewegungen aus Syrien, Irak und Iran, Rekrutierung- und Nachschublinien für den sogenannten Islamischen Staat und Stützpunktfragen kumulieren im NATO-Mitgliedsstaat und EU-Anwärterland Türkei.

Zudem befeuert die Regierung Erdogan den Konflikt um die kurdische Frage. Gleichzeitig betreibt die Regierung der Türkei selbst wieder eine aktive Großmachtpolitik, nicht zuletzt über Vorfeldorganisationen auch in Europa.

Wie stehen Grüne zur bisher eher passiven Rolle des Westens gegenüber diesem zunehmend zum Sicherheitsrisiko werdenden Verbündeten, der selbst vor einer Konfrontation mit Rußland nicht zurückschreckt? Welche Maßnahmen sind geeignet, die Nachschublinien zum Kalifat zu schließen, dieses effektiv zu bekämpfen und die Flüchtlingssituation in menschenwürdige Zustände zu überführen? Und welche Möglichkeiten bestehen, die Türkei wieder Europa anzunähern?

Ort:

Der „Grüne Treff“